Corcovado Tour

Corcovado Tour

Entdecke die Schönheit des Regenwalds: Der Corcovado Nationalpark wird von National Geographic als “der biologisch intensivste Ort auf Erden” bezeichnet. Es gibt 500 Baumarten, 140 Säugetierarten, 367 Vogelarten, 40 Süsswasserfischarten, 117 Amphibienarten und vier Meeresschildkrötenarten, welche an den Stränden ihre Eier legen. Alle vier Affenarten Costa Ricas, sechs Wildkatzenarten sowie der vom Aussterben bedrohte Tapir (welcher v.a. rund um Sirena gesehen wird) bewohnen das Gebiet. Mindestens 13 verschiedene Vegetationstypen können in nächster Nähe gesehen werden, einschliesslich Mangroven und Palmsümpfe.

Für die eintägige Tour brichst du um 5:30 Uhr im Taxi auf um zur Bootstation zu gelangen. Im Boot gehts dann los Richtung Sirena (oder San Pedrillo) Ranger Station. Während der Bootsfahrt ist es möglich, Meeresschildkröten, Delphine oder manchmal sogar Wale (August bis Dezember) zu sehen. In Sirena angekommen, geht’s auf Wanderung mit einem lokalen Führer, der dir die Wildnis zeigt und erklärt. Dort kannst du Tiere bestaunen wie z.B. den hellroten Ara, Totenkopfäffchen, Heuleraffen, Kapuzineraffen, Klammaffen, Wildschweine, Krokodile, Tapire, Nasenbären, Faultiere und viele mehr. Ihr werdet auf der Station oder unterwegs picknicken und um etwa 13 Uhr bringt dich das Boot zurück. Ungefähr um 15 Uhr bist du wieder im Hotel.

Dauer: 1 Tag – ungefähr 10h (einschliesslich 2 x 30min im Taxi, 2 x 1,5h im Boot (2x20min für San Pedrillo) und 6h im Park)

Einbegriffen: Transport bis zur Bootsanlegestelle, Bootsfahrt, Eintritt, Pick-nick, lokaler Führer (englisch und spanisch sprechend)

Bitte beachten: Bitte gib uns frühzeitig wissen, ob du diese Tour machen möchtest, da die Anzahl Eintritte pro Tag sehr limitiert sind. Je früher wir Bescheid wissen desto garantierter die Tour, kurzzeitige Reservationen (am Vortag) je nach Verfügbarkeit .

Mitnehmen:

  • Gummistiefel (wir haben hier einige Paare Grösse 37 bis 43 zur Ausleihe), vor allem in der Regenzeit wegen des Schlamms auf den Wegen, um Bäche zu passieren und für mehr Schutz. Falls nicht möglich, mindestens hohe Wanderschuhe.
  • Man muss durchs Wasser gehen um ins Boot ein- und auszusteigen, deshalb bitte kurze Hosen mitbringen oder z.B. lange Hosen deren Hosenbeine sich abtrennen lassen.
  • Lange Hosen dienen dem Schutz gegen Insektenstiche im Park.
  • Sandalen (nicht Flip-flops), da man über scharfe Steine gehen muss (im Wasser) beim Aussteigen aus dem Boot in Sirena

Corcovado Tour

Corcovado Tour

Discover the beauty of the tropical rainforest: The Corcovado National Park has been called “the most biologically intense place on earth” by National Geographic. There are 500 species of trees, 140 species of mammals, 367 species of birds, 40 species of freshwater fish, 117 species of amphibians, and four species of sea turtles nesting on the beaches.  All four species of monkeys, the six cat species, and the endangered Tapir inhabit this area (mostly seen around Sirena). At least thirteen distinct vegetation types can be seen in close proximity, including mangroves and palm swamps.

You will leave from Rio Drake Farm at 5:30 a.m. by taxi to catch the boat which will take you to the Sirena (or San Pedrillo) ranger station. It is possible that you will see dolphins, sea turtles or even whales (August to December) on the boat ride. In the park, you will hike with a local tour guide who will be able to point out animals and teach you about the wildlife. You will have a chance to see scarlet macaws, spider monkeys, howler monkeys, white face monkeys, squirrel monkeys, peccaries, crocodiles, tapirs, coatis, sloths, and many more animals. You will have a picnic for lunch and the return boat will leave around 1 p.m.  You will arrive back at the farm around 3 p.m.

Duration: 1 day – approximate 10 hours (including 2 x 30min taxi ride, 2 x 1,5h boat ride (San Pedrillo 2 x 20min) and 6 hours in the park)

Includes: Transport to the boat station and boat trip, entrance fees, picnic, local guide

Please note: The reservation with the park administration has to be done with anticipation, as entries are very limited. Please let us know well in advance if you want to participate in these tours, short term requests (on the day before the tour) are depending on availability.

Please bring with you:

  • Rubber boots (we also have a couple of pairs to lend here, sizes 37-43), especially in raining season due to muddy trails, water crossing and because they offer more protection. If not possible, please wear at least high hiking boots.
  • You need to walk through water to get in and out of the boat so please bring short pants or long pants that you can cut the legs off for example.
  • Long pants serve as protection against insect bites in the park.
  • Sandals (no flip-flops) as you have to walk over Sharp stones (in the water) where you will get off the boat in Sirena.